Jahreshauptversammlung 2016

Am 05.03.2016 fand ab 18 Uhr unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Unser stellvertretender Wehrführer, Henning Klüßendorf, eröffnete die Versammlung und führte uns durch den Abend. Neben den Kameraden konnten wir auch unseren Bürgermeister Jan van Leeuwen, seinen Stellvertreter Jan Peter Ingwersen, unseren Amtswehrführer Dirk Staudte, den Kreiswehrführer Torsten Gromm, sowie den Wehrführer der Feuerwehr Gägelow, Hubert Klüßendorf und seinen Stellvertreter Torsten Schmidt, begrüßen.

Nach der Eröffnung stand der Jahresbericht des Wehrführers auf dem Plan. Die 28 Kameraden in der Einsatzabteilung haben insgesamt 29 Einsätze im Jahr 2015 abgearbeitet. Hierfür stehen insgesamt 534 Stunden auf dem Zettel. Für die Aus- und Fortbildung wurden weitere 1874 Stunden absolviert. Für die Vorbereitungen und Durchführung von Veranstaltungen, der Jugendarbeit, die Büroarbeit, sowie für die Kameradschaftspflege stehen insgesamt  6240 weitere Stunden auf dem Zettel. So wurden im Jahr 2015 insgesamt 8648 Stunden absolviert. „Das sind  5 Vollbeschäftigte, die unentgeltlich aber mit Herzblut dabei sind.“ Nicht nur positiv berichtete unser Wehrführer vom Jahr 2015. Negativ wurde die Löschwasserversorgung  angesprochen. „Bei einigen Einsätzen gab es mit der Bereitstellung von Löschwasser erhebliche Probleme. Zum Glück ging alles gut“ Aber auch die Tageseinsatzbereitschaft wurde angesprochen. 19 von 29 Einsätzen waren in der Zeit von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr. An beiden Problemen arbeite die Wehrführung, um diese in Zukunft zu verbessern.

Nach dem Bericht des Wehführers, kam unser Jugendwart André Wiedermann zu Wort. Die Jugendfeuerwehr hat im Jahr 2015 18 Mitglieder, die insgesamt 3369 Stunden Allgemeine Jugendarbeit und Ausbildung an 72 Tagen absolviert. Für die 3 Betreuer standen davon insgesamt 689 Stunden auf dem Plan. „Das sind 13 Stunden pro Woche“, rechnete unser Bürgermeister ab.

Gerhard Klüßendorf, Kassenwart gab einen kurzen Überblick über die Kameradschaftskasse.

Als neue Kameraden wurden Steffen Körner, Pawel Frackowiack und Thorsten Thegler, sowie Erik Müller und Hauke Schilling, beide aus der Jugendfeuerwehr, in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Die Kameraden Benjamin Henke, Mathias Birke und André Wiedermann bekamen eine Ehrenurkunde für die vorbildliche Jugendarbeit in der Feuerwehr Hohenkirchen vom Wehrführer überreicht. Florian Bibow und Christopher Pertenbreiter wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Kamerad Thomas Stallerow wurde für seine 25 jährige Dienstzeit geehrt. Mathias Birke, Florian Bibow und Sophie Voeltz wurden für ihren 10 jährigen  Dienst geehrt. Benjamin Henke bekam für den Einsatz bei der Flut im Jahr 2013 eine Fluthelfermedaille des Bundesinnenminister durch den Bürgermeister überreicht.

Im Anschluss an den Ehrungen, überreichte der 1.Vorsitzende des Fördervereins, Jan Fischer, die Schlüssel für das neue Rettungsboot.

Gegen 19:30 Uhr wurde die Versammlung beendet und wir gingen danach in den gemütlichen Teil über.